Redtube: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich verklagt werde wenn ich nichts tue?

10.12.2013

Klagerisiko bei Streaming AbmahnungDiese Wahrscheinlichkeit lässt sich heute nicht seriös beantworten. Es gibt jedoch viele Aspekte, die für eine eher niedrigere Wahrscheinlichkeit sprechen. Dies resultiert teils aus dem Risiko, teils aber auch aus der rechtlichen Einschätzung.

Die Kanzlei U+C ist in der Vergangenheit zwar durch viele ungewöhnliche Ideen, wie beispielsweise dem „Porno-Pranger“ aufgefallen, war aber kaum vor Gericht zu sehen. Die Gegenstandswerte und Schadensersatzbeträge sind verhältnismäßig niedrig, so dass für die Abmahnanwälte ein verhältnismäßig hoher Aufwand einer geringen Ertragsmöglichkeit gegenübersteht. Die Rechtslage ist bei den Streamingfällen mit noch mehr Unwägbarkeiten für die Klägerseite verbunden.