RA Sebastian: Scooter - The Fifth Chapter

02.11.2015

Daniel Sebastian mit HandRechtsanwalt Daniel Sebastian aus Berlin macht in Bezug auf das Musikalbum "Scooter - The Fifth Chapter" Ansprüche wegen Urheberrechtsverletzung im Auftrag der DigiRights Administration GmbH geltend. Er fordert für die Rechteinhaberin Unterlassung, Schadensersatz und Kostenerstattung, weil der Anschlussinhaber das Werk unberechtigt in der Filesharingtauschbörse Bittorrent öffentlich zugänglich gemacht haben soll. Dies soll die Firma SKB UG beweissicher dokumentiert haben.

Der Berliner Anwalt bietet dem Abgemahnten nun an, die Zahlungsansprüche mit einem Vergleichsbetrag von 2.400,00 € abzugelten. Daneben soll wie üblich eine strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterzeichnet werden, für welche bereits ein Vordruck mitgeschickt wird. Zusätzlich beigefügt ist auch eine Vereinbarung, überschrieben mit dem Wort "Vergleich", mit welcher der Unterzeichner die Ersatzansprüche dem Grund nach anerkennt und sich verpflichtet, die geforderten 2.400,00 € zur Erledigung der Zahlungsansprüche zu bezahlen.